Dorothee Lange

Hallo, schön, dass du den Weg auf meine Webseite gefunden hast. Ich bin Dorothee, Körpertherapeutin und Heilpraktikerin aus Berlin und möchte dir hier ein bisschen von mir und meinem Weg erzählen. 

Körpertherapie in Berlin Mitte Dorothee Lange

 

Wie viele – vielleicht kennst du das auch – bin ich ein eher kopflastiger Mensch, denke viel nach, zweifle oft und verliere dabei leicht den Kontakt zu meinem Körper und meinen Gefühlen. Ein Yoga-Kurs, an dem ich vor Jahren während meines Studiums der Kulturwissenschaften teilnahm, zeigte mir zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, wenn endlich „Ruhe“ ist im Kopf. 

 

Ab diesem Zeitpunkt begann eine spannende Reise. Eine Reise zu mir selbst. 

 

Irgendwann erlebte ich meine erste Grinberg Session – und war tiefbeeindruckt von der Stille, die ich dabei erlebte. Für mich ein weiterer Wendepunkt im Leben, denn mir wurde bewusst, dass die Lösungen für viele Probleme oft in einem selbst zu finden sind, dass eine große Kraft in der Arbeit mit dem Körper liegt und dass es spannend ist, diese wiederzuentdecken. 

 

Ich beschloss also, mich beruflich noch einmal komplett neu zu orientieren und absolvierte eine 3-jährige Ausbildung zur Grinberg-Praktikerin. Dabei wurde mir immer klarer, was mir wichtig ist:

  • Frauen darin zu unterstützen, wieder ihre eigene Kraft zu finden.
  • ihren Körper als Kraftquelle wiederzuentdecken und zu lernen, das eigene Tempo zu finden.
  • ihnen beizubringen, auf ihr „Bauchgefühl“ zu hören und besser und schneller zu spüren und zu entscheiden, was gut für sie ist.  

Ausbildungen und Qualifikation

Je mehr ich in den letzten Jahren mit Menschen und ihren körperlichen und seelischen Problemen arbeitete und je besser ich mich selbst dabei kennenlernte, desto mehr faszinierten mich die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele – und das unfassbar große Potenzial der Selbstheilung, das in uns allen steckt.

 

Dieses Thema erforschte ich in zahlreichen Weiterbildungen, darunter Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Meridianarbeit und medizinisches Qigong (Tian Gong Institut Berlin), einer Ausbildung in Hypnotherapie (Berliner Schule für Heilkunde) und in Kursen zur Alexandertechnik, zu Meditation sowie zu Stimme und Heilung.

Um meine Kenntnisse auch aus schulmedizinischer Sicht abzusichern, ließ ich mich darüber hinaus zur Heilpraktikerin ausbilden und legte die Prüfung im November 2017 ab.

 

Ich würde mich sehr freuen, dich kennenzulernen. Gern möchte ich dich mit meiner Erfahrung auf deiner eigenen Reise begleiten und dich vertrauensvoll und einfühlsam bei der Lösung deiner Probleme unterstützen.